Maxi's Speiseplan

Grundsätzlich gibt es bei BLW keine Vorgaben, wann welche Lebensmittel eingeführt werden bzw. was zu welcher Tageszeit und in welchen Mengen angeboten werden soll. Abwechslungs- und Nährstoffreich sollte es sein. Wer keine Allergien in der Familie hat, braucht sich auch bzgl. Lactose, Gluten, Ei und Co. keine Gedanken zu machen. Es darf (fast) alles probiert werden. Ein paar Einschränkungen gibt es aber doch...

Wenig Salz sowie kein Zucker oder Zusatzstoffe sollten enthalten sein. Fleisch, Fisch und Eier nur gut durchgegart. Nüsse ausschließlich in gemahlener Form, denn sonst droht Erstickungsgefahr. Trauben oder Kirschtomaten sollten aus dem selben Grund nur halbiert oder geviertelt angeboten werden. Erbsen, Blaubeeren usw. erst dann, wenn das Baby den Pinzettengriff beherrscht. Honig erst nach dem ersten Lebensjahr.

 

Unser Speiseplan zeigt, in welcher Woche wir welche Lebensmittel zum ersten Mal aufgetischt haben. Wie man deutlich erkennen kann, war ich schon von Beginn an nicht gerade zurückhaltend und habe unserem Maxi eine bunte Palette serviert. Er hat es geliebt. Aber nicht jedes Baby akzeptiert so viel Auswahl von Anfang an. Deshalb kann unsere Liste höchstens eine Inspiration und keine Richtlinie sein. Viel Spaß beim Stöbern! 


Woche 1

In dieser Woche gab es für Maxi tägliche Abendessen mit Mama und Papa. Fast immer hat die Zeit auch noch für ein Frühstück mit Mama gereicht. Aufgetischt wurden ganz einfach  immer Produkte, die auch wir in der Mahlzeit gegessen haben. Bisher landet recht viel am Boden. (Mehr...)

 

Diese Woche neu probiert:

  • Zucchini, dampfgegart
  • Karotte, dampfgegart
  • Banane, roh
  • Apfel, roh
  • Birne, roh
  • Cornflakes, ungezuckert
  • Salatgurke, roh
  • Kartoffel, dampfgegart
  • Erdbeere, roh
  • Fenchel, dampfgegart
  • Paprika, dampfgegart
  • Reiswaffel, ungesalzen
  • Rührei, ungesalzen, gut durchgegart
  • Spargel, dampfgegart
  • Kalbsschnitzel, natur gebraten in Rapsöl
  • Haferbrei, mit Milch gekocht
  • Brokkoli, blanchiert
  • Dinkel-Tagliatelle
  • Kabeljau, dampfgegart
  • Gelbe Pflaume, roh
  • Avocado, roh

 

Woche 2

Abendessen und Frühstück sind inzwischen ein schönes Ritual. Am Mittag reicht die Zeit bisher nur für einen Snack. Statt immer nur einzelne Zutaten (wie letzte Woche noch) serviere ich Maxi nun auch gern mal ganze Gerichte. Es wird deutlicher, dass er auch Essen schluckt. (Mehr...)

 

Diese Woche neu probiert:

  • Ei hartgekocht
  • Dinkelzwieback, zuckerfrei
  • Karotte, gebacken mit Rapsöl
  • Kartoffel, gebacken mit Rapsöl
  • Zucchini, gebacken mit Rapsöl
  • Fenchel-Zucchini-Penne mit Knoblauch und Thymian
  • Natursauerteig-Roggenbrot, zuckerfrei
  • Geröstete Austernpilze
  • Seinen linken großen Zeh :-)
  • Paprika-Schalotten-Gemüse, gebraten mit Rapsöl
  • Rindersteak, gebraten mit Rapsöl
  • Süßkartoffelpommes, selbstgemacht ungesalzen
  • Kalbsburger, selbstgemacht ungesalzen
  • Ochsenherztomate, roh
  • Rotbarsch, dampfgegart
  • Kohlrabi, dampfgegart
  • Tassenkuchen mit Haferflocken und Apfel bzw. mit Himbeermarmelade, zuckerfrei
  • Gemüsetarte mit Zucchini, Karotte, Stangensellerie und Brokkoli, salzfrei
  • Mango, roh

 

Woche 3

In der Osterwoche hatte Papa frei und ich mehr Zeit zum Kochen. Daher gab es jeden Tag mindestens drei Mahlzeiten. Frühstück und Abendessen wie immer und tagsüber Mittagessen und/oder einen (Obst-)Snack am Nachmittag, wenn wir uns ein Stück Kuchen gegönnt haben. (Mehr...)

 

Diese Woche neu probiert:

  • Hirsesticks, selbstgemacht
  • Pastinake, dampfgegart
  • Papaya, roh
  • grüner Spargel, gebraten
  • Babybanane, roh
  • Süßkartoffel, dampfgegart
  • Kalbsschnitzel, gegrillt
  • Ofenkartoffel, salzfrei
  • Netzmelone, roh
  • Himbeere, roh
  • Gemüsepuffer, selbstgemacht
  • Ofengemüse mit Kräutern, salzfrei
  • Rosmarinkartoffeln, salzfrei
  • Glutenfreies Hirse-Mais-Brot

Woche 4

Das Mittagessen ist nun auch fest etabliert und so bekommt Maxi täglich 3 Gelegenheiten zum Essen üben. Und das zahlt sich aus. Er greift inzwischen viel gezielter nach dem Essen und es scheint als könnten die großen Kleckereien doch in absehbarer Zukunft enden. (Mehr...)

 

Diese Woche neu probiert:


Woche 5

Wenn es Maxi schmeckt bzw. er gerade große Lust auf das Spiel mit dem Essen hat, dauern seine Mahlzeiten in dieser Woche gern auch mal bis zu 30 Minuten. Er inspiziert dabei mit Händen und Mund alles erst ganz genau und schaufelt dann meist richtig rein. Gut, wenn man genug zum nachlegen hat. (Mehr...)

 

Diese Woche neu probiert:

  • Quinoapuffer, gebraten
  • Paprika-Karotten-Gemüse mit Kurkuma
  • Mairübchen, dampfgegart
  • Bio-Gouda mit Karottensaft, als Stick
  • Dinkel-Hirse-Natursauerteigbrot, zuckerfrei
  • Cantaloupe-Melone, roh
  • Spinat-Ricotta-Knödel mit Parmesan, selbstgemacht
  • Tomatensauce, selbstgemacht
  • Pancakes, selbstgemacht, zuckerfrei
  • Hirseflocken-Taler, selbstgemacht

Woche 6

Diese Woche ist Durchhaltevermögen gefragt. Der Alltag mit Baby ist aktuell ziemlich anstrengend und zudem lässt Maxis Interesse beim Essen etwas nach - ein klassisches Formtief. Mal sehen wie lange. Immerhin zeigt er immer filigranere Bewegungen, solange er isst und dadurch bleibt die Kleidung sauberer. (Mehr...)

 

Diese Woche neu probiert:

  • Weinbergpfirsich, roh
  • Nektarine, roh
  • Gemischtes Ofengemüse (Karotte, Zucchini, Fenchel, Pilze) mit Knoblauch
  • Hirsekringel (Hipp)
  • Ananas, roh
  • Zucchini, roh
  • Blumenkohl, orientalisch mariniert und im Ofen geröstet

Woche 7

Der Knoten ist geplatzt. Jetzt isst er richtig. Maxi beißt ab, kaut, schluckt - und plappert nebenbei als wäre es das normalste auf der Welt. Ab jetzt muss ich größere Portionen für ihn einplanen. Leider auch, weil wieder mehr auf dem Boden landet. Aber das ist ok. An den Manieren arbeiten wir dann ab nächster Woche. (Mehr...)

 

Diese Woche neu probiert:

  • Karottenlasagne, selbstgemacht
  • Gemüsepfanne (Aubergine, Zucchini, Tomaten, weiße Riesenbohnen)
  • Linsen-Pasta mit Ricotta, Bärlauchpesto und Kabeljau
  • Wassermelone, roh
  • Öko-Roggen-Semmel, zuckerfrei
  • Bio-Gouda mit Gänseblümchen
  • (Wurzel)gemüse-Scheiben (Rote Bete, Karotte, Pastinake, Mairübchen, Kartoffel) mit Curry, Kurkuma und Olivenöl, im Ofen gebacken
  • Dinkel-Penne mit grünem Spargel, Tomaten und Mozzarella

Woche 8

Die größten Fortschritte in dieser Woche machten wir beim Trinken - dank eines neuen Bechers. Die täglichen Überschwemmungen fallen deutlich kleiner aus. Maxi scheint nun immer besser zu kauen und zu knabbern mit seinen beiden Zähnchen. Sogar ein Apfel am Stück war in dieser Woche nicht vor ihm sicher. (Mehr...)

 

Diese Woche neu probiert:

  • Tassenkuchen mit Hirse- und Schmelzflocken und zuckerfreier Erdbeer-Rhababer-Marmelade
  • Heilbuttfilet, gebraten
  • Maischolle, gegrillt
  • Apfel, am Stück
  • Blumenkohl, dampfgegart
  • Gelbe Kiwi, roh

Woche 9

Alles ist etwas anders, weil wir auf Camping-Tour in Norwegen sind. Trotzdem versuchen wir Maxi so gut es geht an unseren Mahlzeiten teilhaben bzw. oft etwas snacken zu lassen. Etwas Ehrgeiz rausgenommen und einen Gang zurück geschaltet, ist BLW dabei durchaus urlaubstauglich. Beim Outdoor-Essen muss auf jeden Fall keiner den Boden wischen :-) (Mehr...)

 

Diese Woche neu probiert:

  • Dinkel-Kräcker (dm Bio)
  • Maiswaffel, salzfrei
  • Hirse-Pfanne mit Paprika, Schalotten, Zucchini, Tomaten und Knoblauch
  • Roggen-Knäckebrot, zuckerfrei
  • Kohlrabi, roh

Woche 10

In der zweiten Urlaubswoche wagten wir einige Experimente. Zum Beispiel gab es zum ersten Mal einen Quetschie für unseren Kleinen. Außerdem konnte er beim Restaurant-Besuch überraschend zum ersten Mal von unserem Teller naschen. Ein tolles Erlebnis für uns alle drei! Langsam lässt sich erahnen, warum BLW als "stressfreier Beikostweg" gilt. (Mehr...)

 

Diese Woche neu probiert:

  • "Quetschie" mit Mango, Karotte, Apfel und Minze
  • Gemüsepäckchen vom Grill mit Zucchini, Süßkartoffel, Knoblauch und Butter
  • Pellkartoffeln, gepellt
  • Bananen-Pancakes, zuckerfrei
  • Rahm-Fusilli mit Blumenkohl, Romanesco und gemahlenen Mandeln
  • Kichererbsen-Pasta (dm)
  • Karotten-Mais-Sticks (Organix)
  • Pfannkuchen-Variationen (pur, mit Bananenscheiben, zuckerfreiem Erdbeer-Rhababer-Aufstrich und in Butter gedünsteten Birnenspalten)

Woche 11

Unsere letzte Urlaubs- und Campingwoche im hohen Norden. Maxi bekam zum ersten Mal sein ganz eigenes Gericht im Restaurant und picknickte in Dänemarks Hauptstadt. Auf dem Heimweg stoppten wir bei Oma und Opa für die erste Bolognese-Matscherei und hausgemachte Waffeln. Bei so vielen Leckereien ist es kein Wunder, dass Maxis Appetit wächst und wächst. (Mehr...)

 

Diese Woche neu probiert:

  • Joghurt mit Schmelzflocken, Agavendicksaft und Zimt
  • Baby-Maiskölbchen, gebraten
  • Mexikanische Gemüsepfanne mit Paprika, Mais und Rinderstreifen
  • Tomaten-Mais-Snack (Organix)
  • Karotte, roh
  • Dinkel-Kartoffel-Quark-Brot
  • Penne mit Bolognese-Sauce, salzfrei
  • Dinkelwaffeln, zuckerfrei, mit frischen Erdbeeren

Woche 12

Den Hunger der Vorwoche steigerte Maxi in den ersten beiden Tagen sogar noch und machte für mich damit spürbar, dass das Essen nun schon mal die Milch ersetzen kann. Danach ging es eher gemischt weiter. Mal aß er mehr, mal weniger. Was derzeit immer funktioniert ist Steinobst. Eine Nektarine futtert Maxi als Nachmittags-Snack auch schon mal ganz alleine auf. (Mehr...)

 

Diese Woche neu probiert:

  • Scampi, gebraten
  • Weintrauben, halbiert und entkernt
  • Kirschen, halbiert und entkernt
  • Chili-con-Carne-Törtchen
  • Feigen
  • Eidotter, gebraten
  • Früchte-Riegel mit Datteln und Mandeln (Bio)

Woche 13

 Die Hitzewelle macht sich bemerkbar - nicht nur nachts, sondern auch am Tisch. Maxi isst deutlich weniger, dafür will er wieder mehr gestillt werden und macht buchstäblich Freudensprünge auf unserem Schoß, wenn der Wasserbecher angeboten wird. Nur ein paar Dinge - hauptsächlich Obst - findet er bei den Temperaturen akzeptabel. Den Rest wirft er begeistert auf den Boden. (Mehr...)

 

Diese Woche neu probiert:

Woche 14

Gleich 2 "BLW-Regelverstöße" haben wir diese Woche zu vermelden, denn Maxi wurde 1. gefüttert und hat 2. im Liegen gegessen. Naja, genau genommen haben wir die Regeln nur etwas liberal ausgelegt. Dafür hatten wir aber eine Menge Spaß. Nach der Obst-Orgie von letzter Woche, standen diese Woche Teigwaren, Fleisch und Brot hoch im Kurs. Es wird eben nie langweilig. (Mehr...)

 

Diese Woche neu probiert:

  • "Pfiffli" Suppennudeln
  • Kalbsrahmgeschnetzeltes mit Pilzen und Frühlingslauch
  • Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf mit Béchamel-Sauce
  • Marinierte Hähnchenstreifen mit Knoblauch und Curry in Olivenöl, gebraten
  • Créme-fraiche-Waffeln mit Dinkel- und Maismehl

Woche 15

Wir stellten uns dem Stresstest und ließen Maxi gleich zwei Mal in großer Freunde-Runde essen. Er machte als BLW-Vertreter eine echt gute Figur. Mittlerweile hat sein Ess-Stil also das Gütesiegel "ausgeh-tauglich" verdient. Das kommt grade rechtzeitig, denn uns beim Essen zuschauen kommt für unseren Kleinen nicht mehr in Frage. Da beschwert er sich. (Mehr...)

 

Diese Woche neu probiert:

Woche 16
Bei der Analyse unseres Tagesablaufs fiel mir auf, dass inzwischen eine Milchmahlzeit am Vormittag ausfällt. Kulinarisch probierte sich Maxi diese Woche durch Italien und Korea. Gemeinsam machten wir einen Ausflug zu unserer Hochzeitslocation und testeten BLW in einem gehobenen Restaurant - mit den richtigen Tricks gar kein Problem. (Mehr...)
Diese Woche neu probiert:
  • Brombeeren
  • Japchae (koreanische Süßkartoffelnudeln, gebraten mit Gemüse und Ei)
  • Chia-"Pudding", selbstgemacht
  • Kartoffel-Auflauf mit Fenchel, Tomate und Ei, salzarm
  • Tomatensugo mit gegrillter Aubergine (Demeter), zuckerfrei
  • Dinkel-Pizza, selbstgemacht belegt mit Zucchini, Paprika und Pilzen
  • Baguette

Woche 17

Diese Woche verbrachten wir zum Großteil in einem Hotel am Gardasee. Maxi konnte dort super vom Buffet mit schlemmen und zeigte tadellose Manieren. Trotzdem wollte er wieder häufiger gestillt werden. Vielleicht lag es an den Temperaturen. Unser Geheimtipp für lange Autofahrten: Blaubeeren. Davon verputzte Maxi auf der Rückfahrt ganze 150 g. (Mehr)

 

Diese Woche neu probiert:

  • Grissini
  • Oktopus-Salat
  • Tortilla
  • Seezunge, aus dem Ofen
  • Topinambur-Chips, salzfrei
  • Hühnchenstreifen, paniert
  • Pizza mit Büffelmozzarella und Kirschtomaten
  • Butter-Croissant

Woche 18

Weil alles gerade so gut läuft, wollte ich diese Woche mal das Dippen mit Maxi ausprobieren. Der Versuch scheiterte jedoch kläglich. Wir bleiben trotzdem dran. Außerdem erteilte uns die Kinderärztin zum Wochenabschluss die Hochstuhl-Freigabe. Gut so! Denn auf dem Schoß wollte der Kleine in den letzten Tagen sowieso nicht mehr Platz nehmen. (Mehr)

 

Diese Woche neu probiert:

  • Hirsekringel mit Apfel (Rossmann)
  • Karottensalat, selbstgemacht
  • Kräuter-Tomaten-Quark
  • Parmesan
  • Zuckerfreier Zwetschgen-Kuchen
  • Spanische Rinderhackbällchen mit Mandeln, selbstgemacht
  • Bio-Gemüse-Ravioli

Woche 19

Diese Woche gab es Besteck. Es hat sich einfach so ergeben. Sowohl Löffel als auch Gabel wurden ausprobiert und es klappte mit ein wenig Hilfestellung schon erstaunlich gut. Auch wenn die Sauerei dabei noch recht groß ist. Denn mit den Händen wird natürlich zwischendurch fleißig gematscht. Trotzdem freuen wir uns - insbesondere auf neue Löffel-Gerichte. (Mehr

 

Diese Woche neu probiert:

Woche 20

Neue Zähne brachten in dieser Woche alles etwas durcheinander. Zuerst gab es großen Stillbedarf, dann war plötzlich das feste Essen wieder angesagter. Ein ewiges Auf und Ab? Immerhin wachsen Maxis Talente an Messer und Gabel. Außerdem beißt er von großen Stücken nun bewusst ab. Allerdings bevorzugt er insgesamt derzeit Mundgerechtes. (Mehr)

 

Diese Woche neu probiert:


Woche 21

... läuft ...

 

Diese Woche neu probiert:

  • Grapefruit
  • Kürbisspalten aus dem Ofen, mit Olivenöl
  • Pfannkuchen mit Zucchini und Paprika, selbstgemacht
  • Victoria-Barsch, dampfgegart
  • Dinkel-Vollkorn-Croissant
  • Bio-Putenschinken, ohne Pökelsalz
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