· 

Hafertaler mit Apfel, Mango und Kokos

Baby-led Weaning - Hafertaler / Hirsetaler

Schnell³ - schnell gerührt, schnell gebacken, schnell genascht. Nur Gutes steckt in den saftig-weichen Talern und sie schmecken sogar Papa. Die gehen immer. Ob zum Frühstück oder als Snack zwischendurch. Praktisch auch für unterwegs. Und das Obstmus - frisch oder gekauft - lässt sich ganz nach Geschmack variieren. Ebenso wie die anderen Zutaten übrigens.

 

 

Zutaten:

150 g zarte Haferflocken

90 g Kokosflocken

330 g Apfel-Mango-Mus, ungezuckert (z. B. von Rewe Bio oder nach Wahl)

eine Prise Zimt

 

 

Zubereitung:

  • Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
  • Die Haferflocken in einem leistungsstarken Mixer fein mahlen. Sie können aber zur Not auch ungemahlen verwendet werden.
  • Mit den übrigen Zutaten zu einem zähen Teig verarbeiten.
  • Mit angefeuchteten Händen Taler oder Sticks daraus Formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • 15 Minuten im heißen Ofen backen.

 

Aufbewahrung:

Nach der gleichen Art und Weise habe ich auch schon Hirse-Taler zubereitet aus Hirse- statt Haferflocken und gemahlenen Mandeln statt Kokosflocken. Da der Teig dabei etwas zu feucht blieb, habe ich einfach noch 2 EL Schmelzflocken eingerührt. Je nach Frucht-Mus kann man damit ggf. ganz einfach die richtige Konsistenz erreichen. 

 

Zur Vorratshaltung am besten einzeln einfrieren und bei Bedarf schnell wieder auftauen. Für ein bis zwei Tage können die Taler aber auch in den Kühlschrank.

 

Hier gibt es das Rezept auch noch für den Thermomix.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Petra (Donnerstag, 22 Februar 2018 22:10)

    Danke für das Rezept, das auch endlich mal eins ist, das meinem Mann schmeckt (der sagt sonst immer "das ist alles so fad"). Hab diesmal die Haferflocken ganz gelassen aber ich glaub fein gemahlen ist besser.
    Viele Grüße

  • #2

    Jenny (Mittwoch, 28 Februar 2018 14:08)

    Liebe Petra,
    vielen Dank für deine Nachricht. Es freut mich, dass es euch geschmeckt hat und du auch deinen Mann mit den Talern begeistern konntest. Viel Spaß beim weiteren experimentieren mit dem Rezept. Es ist wirklich ausgesprochen vielseitig. Unser Favorit bleibt aber nach vielen Versuchen trotzdem immer noch die Apfel-Mango-Variante mit Kokos.
    Viele Grüße,
    Jenny

  • #3

    Raphaela (Freitag, 24 August 2018 12:54)

    Hallo!
    Wenn ich hirseflocken nehme, sollt ich die auch im mixer fein mahlen? Danke und liebe Grüße

  • #4

    Jenny (Freitag, 24 August 2018 19:26)

    Hallo Raphaela,

    ja, ich würde die Hirseflocken auch fein mahlen. Aber letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Uns schmeckt die gemahlene Variante besser.

    Viele Grüße,
    Jenny

  • #5

    Raphaela (Sonntag, 23 September 2018 12:55)

    Liebe Jenny!
    Danke für deine Rückmeldung, gemahlen passts perfekt. Das Rezept ist traumhaft lecker :) ich habe überlegt diese masse als „tortenboden“ zu versuchen. Ich möchte für meine Maus einen gluten- und zuckerfreien kuchen zum Geburtstag machen. Hast du ähnliches schon mal ausprobiert?

    Viele Liebe Grüße!

  • #6

    Alexa (Mittwoch, 16 Dezember 2020 14:50)

    Wieviele soll man ungefähr formen und wieviele Kalorien hat denn eins? Um zu vergleichen ob es zb als Ersatz für den getreidebrei tauglich sein könnte :)

  • #7

    Jenny (Samstag, 06 März 2021 06:58)

    Liebe Raphaela,
    ich hoffe, dein Geburtstagskuchen ist gut angekommen und ihr hattet ein schönes Fest. Die Talermasse als Kuchenboden kann ich mir sehr gut vorstellen, habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.
    Viele Grüße,
    Jenny

  • #8

    Jenny (Samstag, 06 März 2021 07:02)

    Liebe Alexa,
    bei der Größe der Taler kannst du experimentieren und variieren, um herauszufinden, was dein Kleines am besten halten kann. Daher kann ich hier keine Anzahl angeben.
    Die Kalorien rechne dir doch bitte selber aus.
    Ich habe bei meinen Kindern noch nie auf die Kalorien geschaut, sondern lieber insgesamt auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Da beide immer selbst die Menge bestimmen, die sie essen möchten (außer bei zuckerhaltigen Süßigkeiten, die ich sowieso nur ab und zu und dann in kleinen Mengen anbiete), würde das Kalorienzählen bei uns auch gar keinen Sinn machen. :-)

    Viel Freude mit dem Taler-Rezept und alles Gute!
    Jenny