Rezepte

Unser Baby-led Weaning Blog - Rezept für bunten Kartoffelsalat ohne Mayo
Rezepte · 07. Juni 2018
Kartoffelsalat fürs Baby? Ja, auch dieser Grundpfeiler der deutschen Esskultur, sollte probiert werden dürfen. Deshalb gibt es heute ein Rezept, dass ohne Fertigmayo (und die darin enthaltenen Zusatzstoffe) auskommt und trotzdem mit einem cremig-würzigen Dressing überzeugen kann. Dank Gurke und Radieschen, die sich in die Schüssel schummeln, macht dieser Salat auch optisch Spaß. Zutaten für eine große Schüssel: 1 kg kleine Butterkartoffeln (festkochend) 1 mittelgroße Salatgurke (Bio)...
Unser Baby-led Weaning Blog - Rezept für gebackene Süßkartoffel mit Rahmgemüse
Rezepte · 28. Februar 2018
Wann beginnt eigentlich die Grillsaison? Dieses Kartoffelgericht ist nämlich nicht nur ein Hit mit der sahnigen Zucchini-Pilz-Pfanne, sondern passt auch prima als Beilage zu einem lecker gegrillten Steak. Im Ofen gebacken - ganz ohne Vorkochen - macht die Batate dabei kaum Arbeit und verbindet sich herrlich duftend mit dem Aroma des Thymians. Und spätestens nach dem Anrichten dieses farbenfrohen Rezeptes, scheint dann die Sonne auch im grauen Februar. Zutaten für 4 Stück: 4 mittelgroße...

Unser Baby-led Weaning Blog - Rezept für Blumenkohl-Carbonara
Rezepte · 23. Februar 2018
Ein italienischer Klassiker mal etwas neu interpretiert. Nicht unbedingt schlanker - denn eine gute Portion Sahne sorgt für die Cremigkeit - aber eben auch nicht weniger lecker als das Original. Und ganz sicher eine kreative Möglichkeit, um der Familie das weiße Kohlgemüse schmackhaft zu servieren. Bei mir entstand dieses Rezept spontan, da ich noch Reste der Blumenkohl-Creme hatte und mein Mann große Lust auf Carbonara. Geschmeckt hat es uns allen so gut, dass ich dieses Rezept gerne mit...
Unser Baby-led Weaning Blog - Rezept für Gemüsebratlinge mit Pastinake und Karotte
Rezepte · 22. November 2017
Gemüsebratlinge gibt es ja inzwischen in unzähligen Varianten als Fertigmischung zu kaufen. Man kann sie aber auch schnell und einfach selber zubereiten. Mit frischem Gemüse und wenig Gewürzen - passend für BLW eben. Die Grundlage für dieses Rezept bildet ein simpler Pfannkuchenteig. Dazu gesellen sich süße Pastinake, milde Karotte und würzige Zwiebel, die kurz in der Pfanne vor geröstet werden. Eine Mischung, die bei kleinen Gaumen besonders gut ankommt. Ob ihr die Masse...

Unser Baby-led Weaning Blog - Rezept für Kichererbsen-Eintopf
Rezepte · 12. November 2017
Für die ganz Kleinen ist dieser Eintopf aufgrund der Kichererbsen leider noch nichts. Aber sobald der Pinzettengriff sitzt, kann mit geschlemmt werden. Ein perfekter Sattmachen für das nass-kalte Herbstwetter, der von innen wärmt und gute Laune macht. Durch Kreuzkümmel, Ingwer, Chili und Paprikapulver bekommt dieses Gericht eine orientalische Note. Kein Wunder, dass da zur Eintopf-Standardmischung aus Kartoffel und Karotte direkt noch die kugelrunden und super gesunden Kichererbsen in den...
Unser Baby-led Weaning Blog - Rezept für fluffige Kürbis-Tarte mit Ziegenkäse
Rezepte · 31. Oktober 2017
Ein Kürbis-Rezept an Halloween? Absolutes Klischee! Aber ich schwöre hoch und heilig: Das ist nur Zufall. Dieses Rezept schmeckt nämlich auch an jedem anderen Tag ganz köstlich. Auch erklärte Kürbis-Gegner sollten die Kombination aus Ziegenkäse, Thymian und Honig (den gibt es aber nicht fürs Baby!) mal versuchen. Ein leckerer Herbst-Gruß aus der französischen Küche. Uns schmeckt sie übrigens besonders gut am zweiten Tag. Denn dann sind die Aromen so schön durchgezogen. Ob ihr kalt,...

Unser Baby-led Weaning Blog - Rezept für Hirse-Sticks super einfach und schnell
Rezepte · 15. Oktober 2017
Mal ehrlich, habt ihr Lust stundenlang in der Küche zu formen und zu brutzeln, wenn es auch eine super einfache Variante gibt, um die kleinen Hirsekörnchen in eine Baby-taugliche Form zu bringen? Eben! Und noch dazu finde ich meine Variante auch noch unschlagbar lecker. Denn sie besteht aus Hirse - und zwar nur aus Hirse. Kein Ei, kein Mehl, kein Garnix braucht es, damit das Zeug zu Stäbchen wird. Ihr braucht nichts weiter als dieses Rezept... hmmm naja... eigentlich ist es eher ein Trick....
Rezepte · 10. Oktober 2017
Zugegeben: Karotten-Kuchen ist nicht für Jeden etwas. Aber wer ihn mag, dem schmeckt bestimmt auch dieses baby-taugliche Rezept. Es ist ganz schlicht gehalten - also ohne die klassische Nuss-Kombination und wird mit Banane und Ahornsirup gesüßt. Bei uns kam er als Geburtstagskuchen ganz hervorragend an. Aber auch an einem kuscheligen Herbst-Nachmittag passt er wunderbar auf den Kaffeetisch. Zutaten: 450 g Karotten 1 kleine Zitrone 1 reife Banane 100-150 g Ahornsirup 200 ml Rapsöl 1...

Freebie - Druckvorlage für Cake-Topper "Alles Gute" in 2 Farbvarianten
Rezepte · 30. September 2017
Diese hübsche Kuchendeko ist zwar nicht lecker, enthält aber im Gegensatz zu Schokoguss und Co. auch keinen Zucker und ist damit optimal für Babys ersten Geburtstagskuchen geeignet. Die kleinen Wimpel sind hübsch anzuschauen und mit meiner gratis Druckvorlage ganz einfach selbstgemacht. Ihr braucht kein abgeschlossenes Kunststudium oder das große Basteldiplom - entscheidet euch einfach für eine der beiden Farbvarianten und schon kann es losgehen. Und falls ihr grade keinen Kuchen zur Hand...
Unser Baby-led Weaning Blog - Rezept für buntes Ofengemüse
Rezepte · 24. September 2017
Egal ob als Hauptgericht, Beilage oder zur Resteverwertung von übrigem Gemüse. Dieses Rezept geht eigentlich immer. Es ist unkompliziert und schnell zubereitet und lässt sich durch Kräuter und Gewürze sehr abwechslungsreich variieren. Deshalb ist es auch eigentlich gar kein richtiges Rezept, an das man sich genauestens halten muss, sondern eher eine Inspiration. Ob als bunte Gemüsemischung oder mit ausgewählten Solisten, das bleibt ganz euch überlassen. Probiert das Ofengemüse zu...

Mehr anzeigen