· 

Kürbis-Tarte mit Ziegenkäse

Unser Baby-led Weaning Blog - Rezept für fluffige Kürbis-Tarte mit Ziegenkäse

Ein Kürbis-Rezept an Halloween? Absolutes Klischee! Aber ich schwöre hoch und heilig: Das ist nur Zufall. Dieses Rezept schmeckt nämlich auch an jedem anderen Tag ganz köstlich. Auch erklärte Kürbis-Gegner sollten die Kombination aus Ziegenkäse, Thymian und Honig (den gibt es aber nicht fürs Baby!) mal versuchen. Ein leckerer Herbst-Gruß aus der französischen Küche. Uns schmeckt sie übrigens besonders gut am zweiten Tag. Denn dann sind die Aromen so schön durchgezogen. Ob ihr kalt, lauwarm oder heiß serviert entscheidet ihr je nach Lust, Laune und Beilage. Für uns passt perfekt ein winterlicher Blattsalat und knuspriges Landbrot zu dieser fluffigen Tarte ohne Boden.

 

Zutaten für 6 Mini-Tarte-Förmchen:

400 g Hokkaido-Kürbis, geputzt und entkernt

1 kleine Zwiebel

2 junge, frische Knoblauchzehen

5-6 Stiele Thymian

etwas Rapsöl zum Braten

300 g Ziegenfrischkäse

4 Eier

130 g Mehl (z. B. Dinkelvollkorn)

Chiliflocken, frisch geriebene Muskatnuss

Salz

Thymian und flüssiger Honig zum Garnieren (nach Belieben)

 

Zubereitung:
  • Kürbis mit Schale (denn Hokkaido muss man nicht schälen!) raspeln. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Thymian waschen und die Blätter von den Stielen zupfen.
  • Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
  • Etwas Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Dabei regelmäßig rühren, damit sie nicht braun werden.
  • Anschließend den abgezupften Thymian und die Kürbis-Raspeln zugeben und kurz mit anschwitzen. Danach von der Platte ziehen und etwas abkühlen lassen.
  • Währenddessen in einer Schüssel  den Ziegenfrischkäse mit den Eiern glatt rühren (Handrührgerät). Dann nach und nach das Mehl zugeben und zu einem Teig verarbeiten.
  • Kürbis-Mischung zugeben und alles gut vermengen (geht evtl. mit einem Kochlöffel besser). Mit einer Prise Chiliflocken und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
  • Ein erstes Tarte-Förmchen fürs Baby mit Teig befüllen. Danach den übrigen Teig mit Salz abschmecken und die restlichen 5 Förmchen befüllen.
  • Im heißen Ofen für ca. 45 Minuten backen.
  • Vor dem Servieren nach Belieben mit Thymian bestreuen und - nur für alle über 1 Jahr - mit etwas flüssigem Honig beträufeln.

 

Tipp:

Wer keinen Ziegenkäse mag, kann das Rezept auch mit Doppelrahm-Frischkäse probieren.

 

Hier geht es zum Rezept für den Thermomix.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0