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Grundsätzlich gibt es bei BLW keine Vorgaben, wann welche Lebensmittel eingeführt werden bzw. was zu welcher Tageszeit und in welchen Mengen angeboten werden soll. Abwechslungs- und Nährstoffreich sollte es sein. Wer keine Allergien in der Familie hat, braucht sich auch bzgl. Lactose, Gluten, Ei und Co. keine Gedanken zu machen. Es darf (fast) alles probiert werden. Ein paar Einschränkungen gibt es aber doch...

Wenig Salz sowie kein Zucker oder Zusatzstoffe sollten enthalten sein. Fleisch, Fisch und Eier nur gut durchgegart. Nüsse ausschließlich in gemahlener Form, denn sonst droht Erstickungsgefahr. Trauben oder Kirschtomaten sollten aus dem selben Grund nur halbiert oder geviertelt angeboten werden. Erbsen, Blaubeeren usw. erst dann, wenn das Baby den Pinzettengriff beherrscht. Honig erst nach dem ersten Lebensjahr.

 

Julius' Speiseplan zeigt eine Auswahl der Gerichte, die wir zum Frühstück, Mittag- und Abendessen oder als Snack angeboten haben. Unsere Liste soll dabei eine Inspiration und keine Richtlinie sein. Die Kategorien sind natürlich auch nicht klar abgegrenzt und ihr könnt ganz verrückt sein und z. B. mal ein Rezept aus der Mittags-Liste zum Abendessen servieren oder andersrum. ;-) Denkt aber immer daran: Jedes Baby is(s)t anders, beachtet bitte die individuellen Fähigkeiten und Vorlieben. Viel Spaß beim Stöbern! 

 

PS: Wer einen Speiseplan sucht, der zeitlich gegliedert (Was wann zum ersten Mal probiert?) ist, kann einfach bei Maxi's Speiseplan vorbei schauen.

Morgens

Brot
  •  Knäckebrot
  • Roggenbrot

Aufstriche/Belag

  • Butter
  • Frischkäse
  • Banane, zermatscht
  • Avocado, zermatscht
  • Butterkäse

Obst (roh)

  • Birne
  • Apfel
  • Banane
  • Mango
  • Orange
Gemüse (roh)
  • Paprika
  • Gurke

Milchprodukte

  • Joghurt pur
  • Joghurt mit Schmelzflocken

Rezepte

Mittags

Sättigungsbeilage

  • Kartoffeln
  • Reis
  • Hirse
  • Pasta

Gemüse

  • Karotte, gedämpft/gebacken
  • Zucchini, gedämpft/gedünstet
  • Fenchel, gedünstet
  • Paprika, gebraten
  • Kürbis, gebacken
  • Grüne Bohnen, blanchiert
  • Zuckerschoten, blanchiert
  • Rotkohl, roh
  • Süßkartoffel, gekocht/gebacken

Fisch

  • Kabeljau, gedämpft
  • Zander, gegrillt

Fleisch

  •  Hühnerbrust, gebraten
Rezepte

Abends

Rezepte

  • Hummus (folgt)

Zwischendurch

Obst (roh)

  • Melone
  • Apfel
  • Birne
  • Mango

Gemüse

  • Paprika
  • Gurke

Snacks (gekauft)

  • Hirsekringel
  • Dinkelstangen