Wissenswertes

Wissenswertes · 27. Oktober 2019
Maxi: Mama gibt es schon Essen? Ich: Noch nicht. Ich koche noch. Aber gleich ist es fertig. Maxi: Ich mag schonmal schauen, was da in meiner Schüssel ist. Ich: Noch gar nichts, Maxi. Du kannst dir gleich selber nehmen, was du magst. Maxi klettert auf seinen Stuhl. Schaut kurz in seine leere Schale und begutachtet dann die kleine Schüssel mit einem Rest Humus vom Vortag. Maxi: Was ist da drin? Ich: Das ist Humus. Kichererbsenmus. Maxi: Das mag ich nicht. Ich will ganze Kichererbsen. Ich:...

Wissenswertes · 06. September 2019
Da sind wir wieder! Nach einer sehr, sehr, sehr langen Pause, melde ich mich nun endlich mit einem neuen Artikel zurück. Für die kleine Auszeit, die dann doch länger dauerte als geplant, gab es gute Gründe: Hauskauf und -sanierung, erneute Schwangerschaft, Umzug von Schwabing nach Solln, Jobwechsel, Kita Eingewöhnung, Geburt von Maxis kleinem Bruder und - nicht zu vergessen - der umfangreiche Neusortierungsprozess im Alltag mit zwei kleinen Kindern. Es waren wirklich aufregende knapp 2...

Wissenswertes · 23. November 2017
Heute habe ich mal wieder eine tolle BLW-Produkt-Empfehlung. Sie stand als größter Wunsch auf Maxis Geburtstagswunschliste und wurde von der lieben Verwandtschaft auch prompt erfüllt. Deshalb sind wir seit Ende September Besitzer eines Hochtands von Prinzenkinder und haben dieses schicke Möbelstück ziemlich schnell ins Herz geschlossen. Es ist eine echte Alltags-Erleichterung und täglich mehrfach im Einsatz. Deshalb war es schon fast überfällig ihm einen Artikel zu spendieren. Falls ihr...

Baby-led Weanign Alltagstipps für stressige Zeiten
Wissenswertes · 02. September 2017
Klar, als Mama ist eigentlich so gut wie jeder Tag eine Herausforderung, aber es gibt trotzdem einige, die sich in Punkto Stresspotenzial besonders hervortun wollen. Egal ob das Baby krankt, zahnt oder wächst... Ob ihr nebenbei noch einen Riesenberg Wäsche aus dem letzten Urlaub zu bewältigen habt, oder gerade wieder die ersten Stunden im alten Job verbringt. Vielleicht auch einfach nur, weil das tägliche Geputze nach den Mahlzeiten schon anstrengend genug ist - es gibt 1.000 gute Gründe...

Unser Baby-led Weaning Blog - ein typischer Tagesablauf
Wissenswertes · 15. Juli 2017
Wie sieht eigentlich ein ganz normaler Tag bei uns aus? Eine gute Frage! Und so schwierig zu beantworten. Denn nichts ist so alt, wie unser Rhythmus von gestern... Naja ok, ganz so schlimm ist es nicht, aber so richtig von Dauer sind unsere Zeiten und Gewohnheiten eigentlich nie. Dafür passiert einfach zu viel. Dafür braucht es nicht mal Großereignisse wie einen Wachstumsschub, neue Zähnchen oder eine Hitzewelle, die die Schlaf- und Stillzeiten von Maxi ordentlich durcheinander würfeln. Es...

Unser Baby-led Weaning Blog - Abstillen? Noch lange nicht.
Wissenswertes · 02. Juli 2017
Sobald ein Baby nicht mehr ganz wie ein Neugeborenes aussieht, kommen die ersten Fragen: "Wie lange willst du denn noch stillen?" "Wann möchtest du mit dem Abstillen beginnen?" oder auch schon mal ein verständnisloses "Stillst du immer noch?". Ich muss zugeben, bevor Maxi auf der Welt war, hatte ich zum Thema Abstillen auch einen eigenen festen Plan im Kopf. Einen, der hierzulande ziemlich gewöhnlich sein dürfte. Mit 5 Monaten wollte ich Brei einführen. Mit spätestens 7 Monaten dann...

Trinklernbecher im Vergleich - Baby-led Weaning ab 6 Monaten
Wissenswertes · 18. Juni 2017
Maxi steht auf Wasser. Egal ob im Becher, in der Badewanne oder im Pekip-Planschbecken. Sobald Wasser im Spiel ist, versucht er es auch zu trinken. Mich würde es freuen, wenn dabei die kleinen bis mittelgroßen Überschwemmungen aufs Badezimmer beschränkt blieben. Und natürlich wenn Maxi sich - ganz im Sinne von Baby-led Weaning - auch beim Wasser selbst bedienen könnte. Daher haben wir uns ausgiebig mit der Suche eines passenden Bechers beschäftigt und getestet und probiert was das Zeug...

Unser Baby-led Weaning Blog - Wie man Gematsche, Geklecker und Sauerei vermeiden kann
Wissenswertes · 10. Juni 2017
Die Inspiration zu diesem Artikel kam per Email mit der Frage nach Tipps und Lebensmitteln, die das Gematsche – insbesondere in der Anfangszeit von BLW – in Grenzen halten könnten. Gute Frage! Darüber grübelte ich also erstmal mit meinem Mann während unserer Urlaubstage nach. Damit Jeder zumindest versuchen kann, dass die „Riesengroße Kleckerei“ nur eine Passage im bekannten Weihnachtsklassiker bleibt, schreibe ich hier mal unsere Erkenntnisse nieder. Natürlich kann ich (leider)...

Checkliste vor dem BLW Start
Wissenswertes · 20. Mai 2017
Für alle, denen Listen ein gutes Gefühl von Sicherheit geben und denen - genau wie mir - das Abhaken von To dos ein Lächeln ins Gesicht zaubert, gibt es hier eine kleine Checkliste. Sie ist allerdings optional und ihr könnt selbst entscheiden, was davon ihr tatsächlich als Vorbereitung auf den BLW Start für nötig haltet. Eine vorgegebene Reihenfolge gibt es auch nicht und der ein oder andere Punkt ist mit einem großen oder kleinen Augenzwinkern zu verstehen.

So wird Baby-led Weaning (für uns) alltagstauglich
Wissenswertes · 07. Mai 2017
Jeden Tag trägt man als Mama die Verantwortung für eine ausgewogene und gesunde Ernährung vom Nachwuchs. Vom Einkauf bis zum Verzehr fällt dabei eine ganze Menge Arbeit an. Es kann im Babyalltag also schon mal eine komplette Tagesmission sein 3-5 geeignete Mahlzeiten und Snacks für die Kleinen aufzutischen. Es gibt aber ein paar Dinge, die mir das Leben deutlich leichter machen... Öko-Kisten-Abo - Zeitsparer und Kreativitätsankurbler Seit wir mit BLW losgelegt haben, klingelt bei mir...

Mehr anzeigen