· 

Karotten-Kuchen

Zugegeben: Karotten-Kuchen ist nicht für Jeden etwas. Aber wer ihn mag, dem schmeckt bestimmt auch dieses baby-taugliche Rezept. Es ist ganz schlicht gehalten - also ohne die klassische Nuss-Kombination und wird mit Banane und Ahornsirup gesüßt. Bei uns kam er als Geburtstagskuchen ganz hervorragend an. Aber auch an einem kuscheligen Herbst-Nachmittag passt er wunderbar auf den Kaffeetisch.

 

Zutaten:

450 g Karotten

1 kleine Zitrone

1 reife Banane

100-150 g Ahornsirup

200 ml Rapsöl

1 Päckchen Backpulver

400 g Dinkel-Vollkornmehl

1 TL Zimt

 

Zubereitung:

  • Karotten schälen und fein reiben oder im Mixer fein "schreddern". Zitrone auspressen. Banane mit der Gabel zerquetschen.
  • Ofen auf 170 Grad vorheizen (Ober-/Unterhitze)
  • Karotten, Zitronensaft und Bananenmus mit den übrigen Zutaten zu einem Teig verrühren.
  • Im  heißen Ofen für 45 - 50 Minuten backen.
  • Anschließend in der Form auskühlen lassen. Mit frisch geschlagener Sahne servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0