· 

Kalbsrahmgeschnetzeltes mit Pilzen und Frühlingslauch

Baby-led Weaning Rezept: Kalbsrahmgeschnetzeltes mit Pilzen und Frühlingslauch

Dieses Gericht fällt für mich eindeutig in die Kategorie Soul Food. Lecker würzig und schön cremig. Dank einem ganzen Becher Sahne sicher nichts für die schlanke Linie, aber dafür macht es sehr glücklich. Mich auf jeden Fall... und auch kleine Selberesser kann dieses Rezept begeistern. Gewürzt wird dafür ganz einfach erst am Schluss und schon wird aus einem Kochbuch-Klassiker ein BLW-Schmaus für die ganze Familie. So einfach kann es gehen.

 

Zutaten für 2 1/2 Personen:
  • 250 g braune Champignons
  • 1 Bund Frühlingslauch
  • 350 g Kalbsgeschnetzeltes
  • etwas Olivenöl
  • 1 Becher Sahne
  • 3-4 Stiele glatte Petersilie
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  • Die Pilze putzen (nicht waschen!), Stiele kürzen und in feine Scheiben schneiden.
  • Frühlingslauch waschen und das weiße und hellgrüne in Ringe schneiden.
  • Fleisch waschen, trocken tupfen und ggf. noch klein schneiden.
  • Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
  • Eine große Pfanne ohne Fett erhitzen und die Pilzscheiben hineingeben. Bei großer Hitze unter sanftem Rühren so lange braten, bis das Wasser ausgetreten ist und die Pilze ein paar Röstaromen gebildet haben. Dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  • Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und das Fleisch zugeben. Unter gelegentlichem Wenden nicht zu scharf (Baby isst ja mit) anbraten.
  • Sobald das Fleisch von allen Seiten etwas Farbe hat, die Pilze und die Lauchringe zugeben und kurz anschwitzen.
  • Mit dem Becher Sahne ablöschen und auf mittlerer Hitze etwas einköcheln lassen.
  • Petersilie unterrühren und die halbe Portion fürs Baby entnehmen und abkühlen lassen.
  • Währenddessen das Geschnetzelte mit einem Spritzer Zitronensaft, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.

 

Tipp:

Für meinen Mann und mich gab es als Beilage in Olivenöl angebratene Pellkartoffel-Hälften (Reste vom Vortag). Maxi aß kurze Eiernudeln dazu. Der blanchierte Brokkoli landete bei Groß und Klein auf dem Teller.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Annika (Samstag, 15 Juli 2017 10:23)

    Liebe Jenny, wie kann ich mir Maxi's Verwertung bei Brokkoli und Fleisch vorstellen? Aufgegessen? Ausgezuschelt? Glg

  • #2

    Jenny (Samstag, 15 Juli 2017 11:40)

    Liebe Annika,

    beim Brokkoli ist es ziemlich praktisch, dass er einen natürlichen Griff eingebaut hat. Maxi nimmt ihn also meistens am Stil und lutscht und knabbert am "Kopf" herum. Davon löst sich dann auch immer ganz leicht etwas ab, was er herunterschlucken kann. Das hat so eigentlich direkt von Anfang an funktioniert. Mittlerweile knabbert er sogar noch am Stil herum, wenn er gerade viel Lust auf Brokkoli hat.

    Beim Fleisch hat er anfangs nur gelutscht und gesaugt, nur zufällig landete da mal ein kleines Stückchen im Bauch. Inzwischen kann er mit der schwierigen Konsistenz aber auch schon besser umgehen und wird geschickter. Huhn z. B. isst er schon sehr gut. Durch die faserige Konsistenz zerfällt es natürlich aber auch leichter als das Kalb in diesem Rezept.

    Fleisch-Reste vom Kleinen kommen bei uns übrigens nicht in den Müll, sondern mein Mann oder ich essen sie noch auf. Als Eltern ist man ja an solche Dinge gewöhnt und macht sich nichts draus... ;-)

    Viele liebe Grüße,
    Jenny