· 

Schnelle Fortschritte

Erst ein paar Tage dabei und schon so viel ausprobiert. Ich kenne bereits Maxis Bananengesicht, seine Gurkenschnute, seinen Erdbeermund und und und...

Ziehen Breibabys auch so lustige Grimassen, wenn sie neue Sorten zum ersten mal probieren?

 

Rein mimisch würde ich darauf tippen, dass unser Kleiner ein Apfelfan ist. Wobei auch Salatgurke hervorragend ankam. Ebenso wie gedünsteter Fenchel oder die leuchtend rote Erdbeere beim Picknick im Park. Und nicht zu vergessen natürlich die dampfgegarte Kartoffel, die begeistert reingeschaufelt wurde. Ja, wir haben viel probiert in den letzten Tagen und es macht totalen Spaß zu sehen, welche Fortschritte der kleine Mann macht.

 

Beim Frühstück am zweiten Tag sah das Ganze noch genauso zögerlich aus, wie bei unserem Auftaktabendessen. Wobei der Gesichtsausdruck bei Birne und Banane vielleicht eine Spur positiver ausfiel als bei der bösen Bio-Karotte. Doch schon der Nachmittagssnack zeigte eine deutliche Entwicklung. Maxi aß die Apfelspalten zwar immer noch nicht selbstständig vom Tisch, aber er klaute mir die Obststücke, die ich essen wollte, aus der Hand und steckte sie dann interessiert in den Mund. Bei der Salatgurke, die wir ihm zum Abendessen anboten, brauchte es dann schon gar keine Unterstützung mehr. Er griff ganz allein nach den Sticks und lutschte ausgiebig drauf herum.

 

Zwei bis drei Fingerfood-"Mahlzeiten" bekommt Maxi nun täglich und er scheint wirklich Freude dran zu haben. Genau wie mein Mann und ich übrigens. Es ist total schön abends zu dritt am Tisch zu sitzen. Klar, es ist eine ziemliche Sauerei und einer von uns kann auch immer nur mit der Hand essen, mit der er das Kind nicht festhält, aber insgesamt ist es immer ein total schöner Familienmoment.

 

Ich bin auf alle Fälle sehr erleichtert, dass sich der verhaltene Start in so eine rasante Entwicklung gewendet hat. Und vielleicht ist ein bisschen Wunschdenken dabei, aber ich bilde mir ein, dass der Kleine jetzt besonders erwartungsfreudig schaut, wenn ich in der Küche Gemüse schneide. Ganz sicher aber rudert er aufgeregt mit den Armen, wenn man ihn auf den Schoß nimmt und zum gedeckten Tisch vor rückt.

 

Sehr zuversichtlich starten wir also in unser erstes BLW-Wochenende!

 

Achja, beim zweiten Anlauf hat Maxi dann auch seinen Frieden mit der Bio-Karotte gemacht ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0