· 

Frühstart - Zu Tisch bitte!

Baby-led Weaning Abendessen. Falafel mit Salat für die Großen. Zucchini und Karotte für den Kleinen.

Eigentlich wollten wir ja noch bis zum Wochenende warten. Eigentlich... Aber dann hätte Maxi mir heute Mittag sowieso fast das belegte Brot aus der Hand geklaut. Bei den Vorbereitungen des Abendessens schnitt ich schließlich einfach ein paar Stücke von Karotte und Zucchini zu Sticks. Und während ich für uns aus dem Rest des Gemüses einen Rohkostsalat machte und fleißig Falafeln rollte, wanderte das Fingerfood für 17 Minuten in den heißen Dampf.

 

Etwas später saßen wir dann zu dritt am Tisch. Mein Mann hatte unseren Kleinen auf dem Schoß und während wir uns auf Falafeln, Salat und Avocado-Joghurt-Dipp freuten, visierte Maxi schon angestrengt seinen neuen Walfischteller an. Nach wenigen Sekunden entschieden wir uns dann aber dafür genau diesen schnell wieder verschwinden zu lassen. Er versuchte nämlich gleich den ganzen Teller zu greifen und hochzuheben, statt sich davon zu bedienen. Daher boten wir das Gemüse dann doch lieber direkt von der Tischplatte an.

 

Ziemlich schnell packte Maxi sich eine der leuchtenden Karotten. Führte sie - genau wie alles andere im Moment - ganz selbstverständlich zum Mund, steckte sie hinein und... verzog das Gesicht. Gleich darauf fiel die gute Bio-Karotte auch schon zu Boden. Er hatte offensichtlich mit etwas Anderem gerechnet oder war einfach nur total überrascht vom Geschmack. Was genau in dem kleinen Köpfchen vorging, kann man nicht mit Sicherheit sagen, aber allzu schlimm kann die Erfahrung auch wieder nicht gewesen sein, denn er langte gleich noch einmal zu. Allerdings mit dem gleichen Ausgang. Dank etwas Hilfe bekam er schließlich auch ein Stück Zucchini zu packen. Das war aber etwas zu weich gegart und so zermatschte er es in der Hand noch bevor es beim Mund ankam. Nach einer kurzen Pause versuchte er dann das Gemüse einfach gleich vom Tisch zu probieren und ließ den Umweg über die Hand weg. So gab es zumindest kein Gematsche mehr, sondern nur einen vollgesabberten Tisch. 

Mein (vorerst?) ernüchterndes Fazit: Interesse ist eindeutig vorhanden. Von der Hand wandern die Gemüsesticks zielsicher in den Mund. Das Aufnehmen vom Tisch ist allerdings noch schwierig. Genauso wie das im Mund festhalten. Ich werde meine ambitionierten Erwartungen für die nächsten Tage wohl etwas nach unten schrauben müssen. ;-) Aber wer weiß? Vielleicht wird ausgeschlafen ja etwas ausdauernder am Gemüse genuckelt.

 

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!

 

PS: Laut BLW-Theorie gehört es sich natürlich nicht, dass man seinem Kind beim Greifen des Essens zu Hilfe kommt. Aber ich sehe das - vor allem jetzt zur Anfangszeit noch - etwas lockerer. In den Mund stecke ich ihm nichts, aber Anreichen ist bei uns erlaubt. Genauso wie ich ihm auch ein davon gerolltes Spielzeug anreiche, wenn er es frustriert anmeckert...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Korbi (Donnerstag, 30 März 2017 08:23)

    Ab wann wird denn Pizza angereicht? Schlussendlich ist es das wonach Kinder erstmalig greifen werden. Nur als Tipp, um deinen Mann nicht verzweifeln zu lassen

  • #2

    Jenny (Donnerstag, 30 März 2017 10:21)

    Einen genauen Zeitplan wann es was zum ersten Mal gibt, haben wir nicht und den sieht BLW auch nicht vor. D.h. Pizza gibt es dann, wenn auch wir sie das nächste Mal essen. Die salzreiche Variante vom Italiener allerdings erst mit mindestens einem Jahr. Vorher werden wir wohl selber eine babygerechte Version backen.
    Und falls mein Mann akute Entzugserscheinungen bekommen sollte, dann verschreibe ich uns mal einen Abend Fast-Food-Kur, wenn der Kleine Mann schläft ;-)