· 

Blumenkohl-Carbonara

Unser Baby-led Weaning Blog - Rezept für Blumenkohl-Carbonara

Ein italienischer Klassiker mal etwas neu interpretiert. Nicht unbedingt schlanker - denn eine gute Portion Sahne sorgt für die Cremigkeit - aber eben auch nicht weniger lecker als das Original. Und ganz sicher eine kreative Möglichkeit, um der Familie das weiße Kohlgemüse schmackhaft zu servieren. Bei mir entstand dieses Rezept spontan, da ich noch Reste der Blumenkohl-Creme hatte und mein Mann große Lust auf Carbonara. Geschmeckt hat es uns allen so gut, dass ich dieses Rezept gerne mit euch teile.

 

Zutaten für 3-4 Portionen Pasta nach Wahl:

 

1/2 kleiner Blumenkohl

1 Prise Salz (optional)

100 ml Sahne

100 ml Milch

1 Spritzer Essig oder Zitronensaft

100 g magerer Speck, gewürfelt

Salz, Pfeffer

frisch geriebener Parmesan, nach Belieben

 

Zubereitung:

  • Blumenkohl putzen und in grobe, nicht zu große Stückchen schneiden.
  • In einen Topf geben und mit etwas Salz vermengen.
  • Sahne und Milch zugeben und die Mischung aufkochen lassen.
  • Bei milder Hitze und unter gelegentlichem Rühren den Blumenkohl weich kochen.
  • Danach das Ganze fein pürieren und mit Essig/Zitronensaft abschmecken und warm stellen.
  • Speck in einer Pfanne knusprig braten.
  • Die Blumenkohl-Creme unter 3-4 Portionen al dente gekochte Pasta heben und eine kleine Menge fürs Baby beiseite stellen.
  • Anschließend den Speck dazu geben und mit Salz (wenig, der Speck ist schon salzig) und Pfeffer würzen.
  • Nach Belieben noch mit frisch geriebenem Parmesan bestreut servieren.

 

Tipp:

Am besten schmeckte Carbonara natürlich mit Spaghetti. Da diese aber für Babys meist etwas schwieriger zu bewältigen sind, könnt ihr das Rezept auch mit Penne, Farfalle o. ä. ausprobieren. Oder ihr kocht einfach 2erlei Pasta.

Ältere Kinder dürfen natürlich auch vom sehr salzigen Speck probieren.

Mit ein paar frischen Kräutern (gehackte Petersilie, Kresse oder Schnittlauch) als Farbtupfer sieht es gleich noch appetitlicher aus.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0