· 

Rübchen und Zähnchen in Woche 5

Unsere Baby-led Weaning Woche 5 - Zwischenbilanz

Es kam nach der ersten Erkältung, wochenlangen Sabber-Sturzbächen, roten Bäckchen und noch vor dem vollendeten 7. Monat: Maxi's erstes Zähnchen. Pünktlich zum Start der fünften BLW-Woche konnte man es fühlen und nur einen Tag später auch schon blitzen sehen. Ab jetzt musste unser Kleiner also knackigen Gemüsestücken und knusprigen Brotkanten nicht mehr unbewaffnet gegenüber treten. Ein Durchbruch beim Selberessen? Naja, nicht ganz...

 

Hauptsächlich bemerke ich die Anwesenheit des Zähnchens eigentlich beim Stillen, denn der kleine Mann probiert sein neues Werkzeug scheinbar erstmal ausgiebig in sicheren Gefilden aus. Autsch! Es funktioniert prima. Schön scharf und gemeingefährlich spitz, obwohl noch nicht einmal ein Drittel davon aus dem Zahnfleisch schaut. Damit es bei fester Nahrung richtige Wirkung zeigen kann, braucht es aber wohl noch etwas Zeit oder aber einen Konterpart von oben. Denn die meisten Lebensmittel isst Maxi ganz genauso wie ohne Zahn.

 

Allerdings war die Lust aufs Essen in dieser Woche größer. Er ließ sich besonders viel Zeit bei den Mahlzeiten, untersuchte alle Lebensmittel erst einmal genau auf ihre Beschaffenheit und schaufelte bei einigen auch ordentlich rein. Absoluter Spitzenreiter: Mairübchen. Die hatten es ihm wirklich angetan. Eigentlich hatte ich mir etwas Vorrat für das nächste Mittagessen erhofft, als ich eine ordentliche Portion zum Dampfgaren putze. Aber von den weißen Kugeln mit ihrem grünen Haltegriff, musste ich ständig nachlegen. Sonst gab es sogar lautstarken Protest. Da konnten die Kartoffeln und Karotten, die es dazu gab, leider nicht mithalten. Ganz gierig biss er auf den Rübchen-Vierteln herum und freute sich zwischendurch wie ein Schneekönig. Solange das Gemüse Saison hat, wird es also bestimmt mal wieder auf seinem Teller landen.

 

Premiere feierten wir diese Woche mit Käse. Milden Bio-Gouda mit Karottensaft gab es zur Brotzeit als kleines Stück und Parmesan als Zugabe in Spinat-Ricotta-Knödeln. Dieser Geschmack war sichtbar etwas neues für Maxi und er zeigte sich eher skeptisch. Gut so! Denn die salzigen Produkte sollen sowieso nicht häufiger als 1-2 mal pro Woche auf seinem Speiseplan stehen. Probieren lassen wollten wir unseren Kleinen aber auf jeden Fall.

 

 

Beim Deluxe-Frühstück am Wochenende zauberte der Papa uns leckere Pancakes - da gebe sogar ich die Hoheit über den Herd gern mal ab. Die fluffigen Fladen erwiesen sich als äußerst gutes Finderfood. Kein Zerbröseln und kein Geschmiere. Herrlich entspannt für alle Beteiligten. Und das obwohl es dazu frische Erdbeeren gab. Die scheinen Maxi aber inzwischen so gut zu schmecken, dass er so wenig wie möglich davon verlieren möchte und ganz bedächtig Stück für Stück weich mümmelt und runterschluckt. Ein so sauberes Frühstück gelingt mir sonst meist nur mit den selbstgemachten Hafer- oder Hirsetalern. Denn auch die kann Maxi zwar zerdrücken, aber sie kleben nicht wie Reiswaffel, Zwieback o.ä. in aufgeweichtem Zustand an Allem und Jedem fest.

 

Und trotzdem: Geputzt wird bei uns jetzt wieder mehr. Das Zähnchen natürlich. Morgens ohne und abends mit Zahnpasta, gewöhnen wir Maxi schon einmal an das tägliche Ritual und seine erste eigene Zahnbürste. Bisher funktioniert das Ganze auch ohne Protest. Ist einfach noch zu spannend. Und natürlich hat der kleine Mann auch schon versucht die Bürste selbst in die Hand zu nehmen. Logisch! Essen darf er ja auch allein. Aber bei der Zahnpflege schrubben Mama und Papa sicherheitshalber noch ein paar Jahre, bis auch wirklich alles sauber ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0