· 

Kartoffel-Karotten-Waffeln mit Kräutern

Baby-led Weaning Rezept - Kartoffel-Karotten-Waffeln mit Kräutern

Am besten schmecken sie natürlich ganz frisch und noch warm direkt aus dem Eisen, aber auch aufgetaut und kurz getoastet können sie sich sehen lassen: Herzhafte Waffeln mit Kartoffeln, Karotten und italienischen Kräutern. Super für die Vorratshaltung, wenn es mal schnell gehen muss oder fürs Picknick im Park. Außerdem praktisch, dass man die Kartoffelreste vorm Vortag so ganz einfach BLW-tauglich verwerten kann.

 

Zutaten für ca. 16 Stück (belgische Waffeln):

  • 150 g Karotten
  • 125 g gekochte Kartoffeln
  • 160 g weiche Butter
  • 320 g Milch
  • 1,5 EL Tomatenmark
  • 1 EL getrocknete Kräuter (z. B. italienisch)
  • 2 TL Backpulver
  • 310 g Dinkelmehl
  • 2 Eier

Zubereitung:

  • Karotten schälen und fein raspeln. Kartoffeln grob in Stücke schneiden.
  • Alle Zutaten zu einem geschmeidig, leicht zähen Teig verrühren (z. B. mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät).
  • Portionsweise im Waffeleisen backen und für die Kleinen ggf. in handliche Portionen teilen.

Tipp:

Wer mag, kann auch noch eine Handvoll geriebenen Käse unter den Teig mischen.

Im Thermomix können die Karotten auf Stufe 5 für 10 Sekunden geraspelt werden und anschließend der Teig mit den übrigen Zutaten auf Stufe 6 für 20 Sekunden gerührt werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sophie (Mittwoch, 19 Juli 2017 14:39)

    Hi Jenny, klingt lecker! Würdest Du die Anschaffung eines Thermomix empfehlen, wenn man BLW durchziehen will? Spart Dir das viel Zeit?

  • #2

    Jenny (Donnerstag, 20 Juli 2017 16:21)

    Liebe Sophie,
    empfehlen kann ich den Thermomix sowieso - unabhängig von BLW.
    Ich selbst habe noch das alte Modell, aber der ist für mich aus der Küche nicht mehr weg zu denken. Für BLW habe ich ihn vor allem in der Anfangszeit benutzt, um Gemüse, dass wir z. B. roh im Salat gegessen haben schnell und unkompliziert für Maxi im Dampf zu garen. Inzwischen bekommt er aber eigentlich keine "Extra-Wurst" mehr, sondern bekommt genau das was wir auch essen.

    Daher ist er nicht mehr täglich in Gebrauch, aber oft. Denn ich bereite gewohnheitsmäßig Einiges sowieso schon immer im TM zu. Z. B. Fisch, Spargel, Karotten oder Kartoffeln... Hier nutze ich ihn dann als Dampfgarer.
    Zum Teig (Kuchen, Waffeln, Brot, Pizza...) rühren und kneten ist er aber auch super und eine echte Zeitersparnis. Vor allem macht man auch nicht so viele Schüsseln schmutzig.

    Nur fürs BLW den teuren Küchenhelfer anzuschaffen, ist in meinen Augen allerdings etwas übertrieben. Falls du aber sowieso schon Interesse hattest, dann ist der Beikoststart sicher ein perfekter Zeitpunkt für den Kauf.

    Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen.

    Liebe Grüße,
    Jenny

  • #3

    Sophie (Dienstag, 31 Oktober 2017 21:24)

    Liebe Jenny, vielen Dank für Deine ausführliche und ehrliche Antwort! Ich habe noch ein bisschen Zeit um mich zu entscheiden, aber es sieht ganz gut aus für den TM :)

    Liebe Grüße
    Sophie