· 

Frischer Frucht-Joghurt mit Dinkel

Unser Baby-led Weaning Blog - Rezept für frischen Frucht-Joghurt mit Dinkel

Bei diesem Rezept war ich mir nicht so sicher wie ich es nennen sollte, denn es ist ein bisschen Müsli, ein bisschen Obstsalat und viel cremiger Joghurt. Nach Belieben noch garniert mit einer Prise Zimt. Oder wie unser großer sagen würde: "Oh lecker, Mama. Gibt es noch mehr?" Dieses Gericht habe ich nun zum dritten Mal zubereitet und dabei jedes Mal die gesamte Familie glücklich gemacht. Grund genug also es mit euch zu teilen, auch wenn mir bisher kein hipper Name dafür eingefallen ist. Vorschläge sind herzlich willkommen :-)

Für BLW-Starter ist dieses Gericht leider noch nicht geeignet. Aber sobald der Pinzettengriff sitzt, kann los gematscht werden. Und spätestens wenn das Interesse am Selberlöffeln geweckt ist, dann macht diese süße und gesunde Mahlzeit besonders viel Spaß.

 

Zutaten für 1 große Schüssel:

  • 1 Tasse "Dinkel wie Reis"
  • 1-2 TL Nussmus (optional)
  • 1 Apfel
  • 1 kleine Birne (knackig)
  • 1 Banane
  • 1 Orange
  • 1 Kiwi
  • 2 EL Kokosflocken
  • 500g Naturjoghurt (alternativ: veganer Joghurt nach Geschmack)
  • Zimt nach Geschmack

Zubereitung:

  • Den Dinkel mit der doppelten Menge Wasser in einem Topf mit Deckel aufkochen und 15-20 Minuten al dente kochen. Vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten aufquellen lassen. Danach das überschüssige Wasser abgießen. Nach Belieben mit 1-2 TL Nussmus vermischen und abkühlen lassen.
  • Währenddessen den Apfel und die Birne waschen, entkernen und fein raspeln oder im Mixer zerkleinern. Naturjoghurt oder Joghurtalternative in einer großen Schüssel mit den Kokosflocken verrühren. Zerkleinertes Obst zugeben und glatt rühren.
  • Banane, Orange und Kiwi schälen und in kleine, (baby)mundgerechte Stücke schneiden. Zusammen mit dem abgekühlten Dinkel zum Joghurt geben und gut durchmischen. Evtl. ca. 30 - 60 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
  •  Auf Teller verteilen und nach Belieben mit Zimt bestreuen.

Tipp:

Dieses Gericht schmeckt zum Frühstück genauso lecker wie am Nachmittag oder als sommerliches Mittagessen auf der Terrasse oder dem Balkon. Durch den Vollkorn-Dinkel, der voller gesunder Nährstoffe steckt, sättigt der selbstgemachte Joghurt-Mix sehr gut und bekommt eine spannende Textur.

Das Obst könnt ihr natürlich ganz nach Geschmack variieren. Auch halbierte Weintrauben oder Mango machen sich gut. So kann man prima den Obstkorb "ausmisten" oder Reste verwerten.

Wenn Mama und Papa oder Geschwisterkinder es gern etwas süßer mögen, könnt ihr natürlich auch noch ein Löffelchen Honig über euren Teller träufeln. Für Babys ist der aber Tabu.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0