Unser Baby-led Weaning Blog - Rezept für frischen Frucht-Joghurt mit Dinkel
Rezepte · 18. April 2020
Bei diesem Rezept war ich mir nicht so sicher wie ich es nennen sollte, denn es ist ein bisschen Müsli, ein bisschen Obstsalat und viel cremiger Joghurt. Nach Belieben noch garniert mit einer Prise Zimt. Oder wie unser großer sagen würde: "Oh lecker, Mama. Gibt es noch mehr?" Dieses Gericht habe ich nun zum dritten Mal zubereitet und dabei jedes Mal die gesamte Familie glücklich gemacht. Grund genug also es mit euch zu teilen, auch wenn mir bisher kein hipper Name dafür eingefallen ist....

Wochenbericht · 03. November 2019
"Wenn man Kinder hat, vergeht die Zeit wie im Flug." Diesen Spruch hat doch jeder schon mal gehört oder? Und an langen Regennachmittagen, weiß man, dass da einfach nichts Wahres dran sein kann. Aber dann plötzlich sitzt man abends beim Essen und denkt sich: Wieso fällt da denn nichts mehr runter? Und wo ist das halbe Stück Rote-Bete-Tarte hin verschwunden? Hat er das aufgegessen? Wann hat er das gelernt? Stimmt dieser blöde Spruch etwa doch? Neben dem obigen Spruch findet sich in der...

Unser Baby-led Weaning Blog - Rezept für Steckrübenpüree
Rezepte · 01. November 2019
Der Herbst ist da! Und mit ihm wieder herrliches saisonales Gemüse. Allen voran natürlich der Kürbis. Aber auch die Steckrübe ist orange und lecker. Ganz besonders wenn sie als cremiges Püree auf die Teller kommt. So samtig und fein, dass ich beim Abschmecken schon fast eine ganze Portion weggenascht habe. Natürlich ist es für Babys, die noch ohne Löffel essen eine ziemliche Matscherei. Trotzdem ist dieses Soul Food hier eine große Putz-Session wert. Versprochen! Zutaten: 1 große...

Wissenswertes · 27. Oktober 2019
Maxi: Mama gibt es schon Essen? Ich: Noch nicht. Ich koche noch. Aber gleich ist es fertig. Maxi: Ich mag schonmal schauen, was da in meiner Schüssel ist. Ich: Noch gar nichts, Maxi. Du kannst dir gleich selber nehmen, was du magst. Maxi klettert auf seinen Stuhl. Schaut kurz in seine leere Schale und begutachtet dann die kleine Schüssel mit einem Rest Humus vom Vortag. Maxi: Was ist da drin? Ich: Das ist Humus. Kichererbsenmus. Maxi: Das mag ich nicht. Ich will ganze Kichererbsen. Ich:...

Wochenbericht · 23. Oktober 2019
Ganz viel Sand, Wind, Meer und zwei neue Zähnchen gab es diese Woche. Wir verbrachten 8 wunderschöne Tage auf der Nordseeinsel Sylt und futterten uns durch den leckeren Fisch. Julius war natürlich am Tisch immer dabei. Anders ist es auch nicht mehr möglich. Das haben wir ganz unerwartet festgestellt. Ich liebe es ja zu verreisen. Schon immer. Mit den zwei Kids ist es zwar eine etwas andere Art des Urlaubs als früher zu Pärchenzeiten, aber trotzdem sind es die Highlights in meinem...

Unser Baby-led Weaning Blog - Woche 3 und 4
Wochenbericht · 05. Oktober 2019
"Dann gibt es endlich wieder dieses leckere dampfgegarte Gemüse und Fisch!" Dass ich diesen Satz einmal aus dem Mund meines Mannes hören würde, hätte ich nicht gedacht. Ohne eine Spur Sarkasmus wohlgemerkt, sondern voll echter Vorfreude. Der Satz fiel kurz vor unserem BLW Start mit Julius und nun nach knapp 4 Wochen, freut er sich immer noch über Gemüse und Fisch aus dem Dampfgarer. So sehr, dass ich die Reste, die ich z. B. für Julius Mittagessen am nächsten Tag geplant habe, besser...

Unser Baby-led Weaning Blog - Rezept für Hackbällchen vom Blech mit Kartoffeln und Gemüse
Rezepte · 02. Oktober 2019
Ist es nicht traumhaft wenn man fürs Mittag- oder Abendessen einfach nur alles aufs Backblech wirft und nach ein paar Minuten im Ofen eine leckere und gesunde Mahlzeit heraus holen kann? Ein bisschen Vorbereitung gehört zu diesem Rezept zwar schon dazu, aber die lässt sich auch prima am Abend vorher oder während des Mittagsschläfchens erledigen. Belohnt wird man dann mit saftigen Fleischpflanzerl, buntem Gemüse und leckeren Kartoffeln. Zutaten für 3-4 Portionen: 600g kleine...

Wochenbericht · 21. September 2019
Gleiche Beikost-Methode, anderes Kind. Und es ist genauso wie man es erwarten würde: Nichts neues eigentlich, aber doch so ganz ungewohnt. Julius sitzt nun schon seit knapp 3 Wochen während der Mahlzeiten bei uns auf dem Schoß. Und das ist wohl mehr oder weniger der letzte Teil unseres Familienlebens an dem er nun endlich auch ganz aktiv teilnimmt. In den Wochen und Monaten vorher hat er sich Schritt für Schritt vom meist still schlummernden Mitbewohner zunächst zum interessierten...

Unser Baby-led Weaning Blog - Rezept für Polenta-Sticks
Rezepte · 19. September 2019
Wir haben ein neues Lieblingsrezept. Schmeckt lecker mediterran, geht super einfach, ist genial zum vorbereiten, lässt sich vielseitig abwandeln und die Zutatenliste ist kurz und übersichtlich. Was will man mehr? Also nichts wie ran an die Polentasticks oder -schnitten für Groß und Klein. Ein perfektes Einstiegsgericht für BLW-Babys Zutaten: 600 ml Wasser 300 ml Vollmilch oder Milchersatz 260 g Minuten-Polenta (Biomarkt) 1 Prise Kräutersalz etwas Olivenöl zum Anbraten nach Belieben:...

Wissenswertes · 06. September 2019
Da sind wir wieder! Nach einer sehr, sehr, sehr langen Pause, melde ich mich nun endlich mit einem neuen Artikel zurück. Für die kleine Auszeit, die dann doch länger dauerte als geplant, gab es gute Gründe: Hauskauf und -sanierung, erneute Schwangerschaft, Umzug von Schwabing nach Solln, Jobwechsel, Kita Eingewöhnung, Geburt von Maxis kleinem Bruder und - nicht zu vergessen - der umfangreiche Neusortierungsprozess im Alltag mit zwei kleinen Kindern. Es waren wirklich aufregende knapp 2...

Mehr anzeigen