· 

Kichererbsen-Eintopf mit Karotte und Kartoffel

Unser Baby-led Weaning Blog - Rezept für Kichererbsen-Eintopf

Für die ganz Kleinen ist dieser Eintopf aufgrund der Kichererbsen leider noch nichts. Aber sobald der Pinzettengriff sitzt, kann mit geschlemmt werden. Ein perfekter Sattmachen für das nass-kalte Herbstwetter, der von innen wärmt und gute Laune macht. Durch Kreuzkümmel, Ingwer, Chili und Paprikapulver bekommt dieses Gericht eine orientalische Note. Kein Wunder, dass da zur Eintopf-Standardmischung aus Kartoffel und Karotte direkt noch die kugelrunden und super gesunden Kichererbsen in den Topf springen. Holt am besten gleich den ganz großen Topf raus, denn schon Oma wusste, dass man Eintopf immer auf Vorrat kocht, weil er aufgewärmt noch besser schmeckt.

 

Zutaten für einen großen Topf:

600 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
400 g Karotten, mitteldick
3 Schalotten
2 Knoblauchzehen
5-6 dünne Scheiben frischer Ingwer
1 kleine Chili-Schote
6 EL Olivenöl
2 Lorbeerblätter
1,5 TL Kreuzkümmel
3 TL Paprikapulver, edelsüß
500 ml Bio-Gemüsebrühe (salzarm)
1 Glas Kichererbsen
400 g passierte Tomaten
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  • Kartoffeln schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Bis zur weiteren Verwendung in kaltes Wasser legen.
  • Karotten putzen oder schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
  • Schalotten abziehen und in feine Streifen schneiden. Knoblauch fein würfeln.
  • Chilischote (je nach Schärfe) entkernen und in Ringe schneiden.
  • Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin bei milder Hitze glasig dünsten.
  • Chili und Ingwer zugeben und kurz mit dünsten.
  • Kartoffeln abgießen und mit den Karotten in den Topf geben. Kurz anbraten und anschließend mit dem Kreuzkümmel und dem Paprikapulver bestäuben sowie die Lorbeerblätter zugeben.
  • Brühe angießen und bei starker Hitze zum Kochen bringen. Dann den Herd zurückschalten und für 20 Minuten zugedeckt kochen lassen. Dabei gelegentlich rühren.
  • Währenddessen die Kichererbsen in ein Sieb geben, abspülen und gut abtropfen lassen. Nach den 20 Minuten gemeinsam mit den passierten Tomaten zum Eintopf geben, unterrühren und erhitzen.
  • Ingwer-Scheiben (nach Belieben) und Lorbeer wieder entfernen.
  • Für die Erwachsenen mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

 

Tipp:

Im Bio-Markt findet man tolle Brühe, die viel salzärmer als normale ist. Falls ihr keine findet oder ihr für euer Kind bei diesem Gericht ganz auf Salz verzichten wollt, dann könnt ihr vor dem Zugeben der Brühe einfach etwas von der Gemüse-Gewürz-Mischung in einen kleinen Topf umfüllen und diesen dann mit etwas Wasser statt Brühe angießen. Ein paar der Kichererbsen und ein Schluck der passierten Tomaten kommen dann zum Baby-Essen, der Rest in den Topf für die Erwachsenen.

 

Praktisch, dass man die meisten Zutaten sowieso immer Haus hat bzw. alle gut lagerfähig sind. So zaubert man den Eintopf auch gern mal sonntags ohne vorherigen Einkauf. Schmeckt pur, mit knusprigem Brot oder Basmatireis als Beilage.

Inspiriert ist das Gerichte von einem Rezept aus der "essen & trinken". Die etwas aufwändigere Original-Version findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0